Samstag, 18. Juni 2011

Aus der Asche

Einen nudeligen Samstag euch da draußen.
Nachdem es vor einigen Jahren bereits einmal eine Dresdner Gemeinde gab, versuchen nun Bruder Carbonara und Nudlus Longus(Ich), eine Neue aufzubauen, um die Kirche des Fliegenden Spaghetti Monsters auch bei uns zu etablieren.
Nun bin ich recht unerfahren, was das Bloggen angeht, der Deutschunterricht ist lang her und war außerdem nie mein Lieblingsfach. Was schreibt man nun also in einem gedenkwürdigen, ersten Post?
Wofür wir stehen... Alles was gut ist.
Zu kurz, damit füllt sich diese viel zu leere Seite nicht.
Wogegen arbeiten wir... Alles was schlecht ist.
Ebenfalls wahr und weise, aber auch zu kurz für eine umfassende Erörterung.
So komme ich nicht voran, allein Textpassagen aus dem Evangelium zitieren macht keinen guten Blog(auch keine gute Predigt, aber das ist ein anderes Thema)

Dann schreibe ich lieber etwas vom richtigen Leben, mit Spannung und Konflikten. Etwas Historisches. Es wird die Geschichte, wie es zur Gründung dieser Gemeinde kam.
Da ich keine exakte Kenntnis darüber verfüge, wie die ganze Sache für Bruder Carbonara verlief, hoffe ich, dass er es mir verzeiht, wenn ich ihn a) weniger oft erwähne und b) mich was seine Geschichte betrifft eher allgemein halte, ich möchte lieber weniger Wahrheit verbreiten als mehr Lügen.
Das katalytische Ereignis waren die evangelischen Kirchentage in Dresden und da diese zu der Gründung einer neuen Gemeinde führten ist mein Standpunkt, dass ES in seiner Nudeligkeit diese veranlasst hat. Da Kirchenlieder jedoch nicht Jedermanns Lieblingsmusik ist, schaffte ES in der Schauburg die Religionsfreie Zone mit dem GeFahr e.V. und in Seiner weisen Vorraussicht auch Janny's Eis(es war warm und der Eisladen ist genau in/an die Schauburg integriert).
Dort begab es sich am Samstag, dem 4. Juni um 15.00Uhr, dass die FSM Gemeinde aus der Uckermark eine Nudelmesse abhielt. Da mir meine Schwester zu Weihnachten "The Gospel of the flying spaghetti monster" geschenkt hatte und ich das Buch mitsamt Inhalt großartig fand, bin ich also nach dem Aufstehen sofort in die Neustadt gepilgert um an dieser Nudelmesse teilzunehmen. Pünklich 15.15Uhr saß ich dann auch im Saal.
An dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön an meine Schwester.
Wer genaueres über den Ablauf der, nennen wir es Zeremonie, erfahren möchte, sollte sich auf dem Blog von Bruder Spaghettus umschauen. Was dort meines Wissens nach nicht erwähnt wird, ist die Konfrontation mit der Neustädter Mentlität: Tofubällchen statt Hackfleisch und Wasser statt Bier. Auf beides war man so nicht vorbereitet, auf letzteres konnte jedoch reagiert werden. Ich möchte damit keinesfalls eine der beiden Seiten kritisieren, ich selbst habe Wasser statt Bier getrunken, sondern fand es amüsant-erwähnenswert.
Zurück zur Geschichte: Nach der Messe unterhielt ich mich mit Bruder Spaghettus und Elli Spirelli, wir tauschten Kontaktdaten aus und so bin ich zur Kirche des Fliegenden Spaghetti Monsters gekommen.
Bruder Carbonara war nicht auf dieser Veranstaltung, der machte irgendwas anderes.
Zu ungenau? Bruder Carbonara ist engagierter Humanist und sehr aktiv. Ich spreche an dieser Stelle Bewunderung dafür aus. Er pilgerte über das Gelände des Kirchentages und unterhielt sich mit Menschen, führte kleine Interviews und predigte an einer Stelle gegen(Neologismus: gegenpredigen). Dann hieß es FSM gegen Jesus. Das gefiel einigen umstehenden und Bruder Carbonara sammelte eine kleine Anhängertruppe, was wiederum dem Herrn Carbonara gut gefiel und er sich überlegte: FSM ist toll, Macht über Menschen ist toll, wie kann ich das behalten? Das Internet führte ihn zu Bruder Spaghettus und der wiederum führte uns zwei zusammen. An dieser Stelle erneut der Hinweis: über den genauen Verlauf der Ereignisse besitze ich keine 100%igen Kenntnisse, erst ab "FSM ist toll" kann ich den Wahrheitsgehalt garantieren ;)

Dies war nun, erzählt/niedergeschrieben von Nudlus Longus, die unterhaltsame und überaus lehrreiche Geschichte der Gründung der FSM Gemeinde Dresden.
Ein paar abschliessende Worte: da Freitag unser heiliger Tag ist, werde ich versuchen jeden Freitag einen neuen Beitrag zu verfassen und evtl. sogar online zu stellen. Da das Bruder Spaghettus allerdings ebenfalls praktiziert und nebenbei die besseren Blogs schreibt, werde ich (hoffentlich) jede Woche noch etwas Piratiges hinzufügen, denn Piraten sind Seine bevorzugten Menschen. Den Start macht Alestorm.

RAmen
Nudlus Longus

2 Kommentare:

  1. RAmen.
    Herzliche Grüße aus Berlin an die neuen Brüder.
    Möge die Macht mit Euch sein...

    AntwortenLöschen
  2. Auch aus der Uckermark schiebt sich ein nudliges Anhängsel grüßend nach Sachsen.

    In Pasta we trust!

    AntwortenLöschen